Im sogenannten Champagner-Prozess vor dem Landgericht Weiden ist in dieser Woche erstmals die manipulierte Champagnerflasche vorgestellt worden. In dieser Flasche hat sich das flüssige MDMA befunden, an dem ein 52-jähriger Restaurantgast im Februar 2022 starb.
Winziges Loch im Boden der Champagnerflasche
Es handelt sich um eine drei Liter große Flasche Moët Ice Impérial, die weiße Folierung wurde von den Ermittlern abgenommen. Auffällig ist ein winziges Loch im Flaschenboden – an der Stelle des Buchstabens "R". Durch dieses Loch soll zunächst der Champagner ausgelassen und anschließend mit flüssigem MDMA befüllt worden sein. Somit blieben der Korken und die Versiegelung unberührt.
Noch 13 weitere Flaschen mit flüssigem Ecstasy im Umlauf?
Nach Ermittlerangaben hätte der Inhalt für rund 6.400 Ecstasy-Tabletten gereicht. Ein normaler Schluck entspricht etwa zehn bis 20 Millilitern. Umgerechnet hätte bereits ein kleiner Schluck dieser Flüssigkeit einer Dosis von rund 14 Ecstasy-Tabletten entsprochen, so ein Sachverständiger. Schon ab 500 Milligramm MDMA gilt eine Einnahme als potenziell tödlich. Der geschätzte Straßenverkaufswert liegt bei rund 50.000 Euro pro Flasche. Die Flaschen sollen über mehrere Zwischenhändler, teils über Online-Kleinanzeigen, nach Deutschland und schließlich auch nach Weiden gelangt sein. Insgesamt wurden sieben manipulierte Flaschen sichergestellt.
"Es könnten möglicherweise noch weitere, circa 13 Flaschen im Umlauf sein." Matthias Bauer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Weiden
Keine Haftentlassung für den Angeklagten
Die Verteidigung um den Angeklagten und seinen Anwalt Alexander Stevens hatte vor knapp zwei Wochen Haftentlassung beantragt. Wie der Sprecher des Landgerichts Weiden, Florian Bauer, mitteilte, wurde der Antrag aufrechterhalten, der Mann bleibt weiterhin in Haft. Die Verteidigung prüft nun eine Haftbeschwerde beim Oberlandesgericht. Der Prozess geht am 6. Februar weiter.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!


