Am Landgericht München hat der zweite große Diesel-Prozess begonnen. Angeklagt sind vier frühere Audi-Manager, darunter zwei ehemalige Vorstände. Ihnen wirft die Staatsanwaltschaft unter anderem Betrug vor.
"Die CO2-Bepreisung ist ein richtiges Instrument" – mit diesem Satz zu teurerem Sprit hat ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand viele Mitglieder gegen sich aufgebracht. Nach zehntausenden Kündigungen zieht er jetzt Konsequenzen.
Trotz Milliardenverlusten prallten Rücktrittsforderungen lange an den BayWa-Aufsichtsräten ab. Jetzt tut sich etwas. Die CSU-Politikerin Monika Hohlmeier und zwei Kollegen gehen. Bei der Auswahl neuer Mitglieder will das Gremium genauer hinschauen.
Die Deutschen trinken immer weniger alkoholhaltiges Bier. Der Absatz ist 2025 erneut deutlich gesunken. Besonders kleine und mittlere Brauereien trifft das hart. Ihr einziger Lichtblick: alkoholfreies Bier.
Jedes Jahr werden tausende Menschen in Deutschland Opfer von Behandlungsfehlern. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert neben niedrigeren Nachweisschwellen für Betroffene auch, dass besonders grobe Fehler zentral registriert werden.
Der öffentliche Nahverkehr in Bayern steht am Montag weitgehend still. Es gibt massive Behinderungen im Freistaat und in ganz Deutschland. Bis zur nächsten Verhandlungsrunde ist laut Verdi mit weiteren Warnstreiks zu rechnen.
Der "Bayern Thaler" war schon letztes Jahr angeblich ein Renner, nun gibt der Freistaat eine Neuauflage seiner Gold- und Silbermünzen heraus. Für Bayern ist das sicherlich ein gutes Geschäft, aber auch für Anleger?
Deutschland steckt Milliarden in die Bundeswehr. Experten fordern deshalb mehr unabhängige Expertise an Unis, um besser zu entscheiden, was gebraucht wird und was es kosten darf. Wie das gelingen könnte – und mehr Innovation in die Wirtschaft fließt.
Der Autozulieferer Bosch muss erneut einen Gewinneinbruch vermelden. Laut vorläufigen Zahlen hat sich das operative Ergebnis im Jahr 2025 fast halbiert. Erst ab 2027 sieht Bosch Chancen für eine Besserung, vorerst geht der begonnene Job-Abbau weiter.
Schwache Nachfrage, ungünstige Wechselkurse und rückläufige Preise haben Wacker Chemie 2025 einen Verlust von 800 Millionen Euro beschert. Der Münchner Konzern appellierte an die Politik, die Energiepreise zu senken und die Bürokratie abzubauen.
Der US-Versandriese Amazon will seine Verwaltung verschlanken und streicht weltweit weitere 16.000 Stellen. Im Oktober waren bereits 14.000 Stellen weggefallen. Wie andere Onlinefirmen begründet der Konzern die Kürzung unter anderem mit dem KI-Boom.
Lange wurde spekuliert, nun ist es fix: Der chinesische Sportartikelhersteller Anta Sports wird Großaktionär bei Puma. 29 Prozent der Aktienanteile gehen von Frankreich nach China. Ganz übernehmen will Anta den Konkurrenten aber nicht – bisher nicht.
Die Stimmung in den deutschen Unternehmen ist und bleibt: unverändert schlecht. Nach zwei Rückgängen hat der ifo-Geschäftsklimaindex seinen Wert im Januar zwar gehalten. Allerdings blicken die Firmenchefs jetzt skeptischer auf das nächste Halbjahr.
Die Drogeriemarktkette dm will ihren Kunden verstärkt Gesundheitsangebote machen. Neben Arznei-Versand setzt die Unternehmensleitung auch auf medizinische Untersuchungen. Damit stößt dm allerdings an mehreren Stellen auf zum Teil heftigen Widerstand.
Das Interesse an E-Autos ist nach der angekündigten Förderung sprunghaft gestiegen. Die Anzahl der Anfragen hat sich laut Branchenverband ZDK vervielfacht. Staatliche Aktionen hätten einen starken Effekt – auch dann, wenn sie wieder enden.
Karneval, Fasching, Stimmung – im Februar startet die Zeit der Jecken. Nur wer zwischen Nürnberg und Regensburg unterwegs ist, hat nicht sonderlich viel zu lachen. Was neben 88 Kilometern Gleissperrung noch auf Bayerns Verbraucher zukommt.
Nach Einschätzung von Verbraucherschützern werden Kunden auch bei Bezahlvorgängen immer kritischer. Sie suchen eine europäische Alternative zu den großen US-Finanzdienstleistern von Paypal oder Apple Pay. Doch Wero steht noch ganz am Anfang.
Teilzeit wird aktuell als Lifestyle-Entscheidung kritisiert – aber ist das wirklich der Hauptgrund? BR24 hat zusammengetragen, wie viele Menschen verkürzt arbeiten, warum und in welchen Branchen sie das tun und was die Rechtslage zu alldem sagt.
Mehr als jeder Vierte Azubi in Bayern beendet die Ausbildung vorzeitig. Die Folgen sind ein Knick im Lebenslauf und ein leerer Platz im Betrieb. Doch es gibt Initiativen, die eine zweite Chance ermöglichen, bevor es zu spät ist.
Grundsicherung, Arbeitslosengeld, Wohngeld, Kindergeld, Elterngeld und so weiter: In Deutschland gibt es viele verschiedene Sozialleistungen und ein unübersichtliches Beantragungssystem. Jetzt soll eine große Reform kommen. Was genau ist geplant?
Die Preise für Gold und Silber erreichen jeden Tag neue Höchststände. Wie weit kann das noch gehen? Ist jetzt der Zeitpunkt, um Altgold und Tafelsilber aus der Schublade zu holen und zu verkaufen? Ja, aber...
Gold ist so teuer wie nie. Der Preis für das Edelmetall lag im frühen Handel in London erstmals über 5.000 Dollar, was knapp 4.300 Euro entspricht. Dass der Wert steigt und steigt, hat viel mit Politik zu tun.
Gold und Silber haben 2025 einen Höhenrausch erlebt. Doch beim Silber droht eine Knappheit, weil das Edelmetall für immer mehr wichtige Industrieprodukte gebraucht wird. Nach dem Preisrutsch könnten die Kurse 2026 wieder steigen.