• Artikel mit Audio-Inhalten

Der Nutri-Score wurde überarbeitet: Zucker und Salz geben mehr Abzug, Ballaststoffe und Proteine mehr Pluspunkte. Fachleute loben die Neubewertung, sehen aber auch Grenzen.

Das Bild zeigt den Oberarm eines Kindes mit einem Pflaster darauf.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Warum heute mehr Menschen mit westlichem Lebensstil Allergien haben als früher, lässt sich noch nicht ganz beantworten. Impfstoffe können Forscher als Ursache aber ausschließen. Manche unterschlagen diese Info – und verbreiten Gerüchte.

(Symbolbild) Ein großer Bagger steht auf einer Baustelle im Erdreich bei Sonnenuntergang.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn Baugruben ausgebaggert werden, landet ihr Inhalt auf Deponien, während Städte fruchtbare Böden für Grünanlagen aus dem Umland holen. Doch mit Kompost lässt sich der Baustellen-Aushub zu fruchtbarem Boden aufwerten.

Nur an einer Vorrichtung am Schuleingang lassen sich die Handytaschen entsperren.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Heinrich-Heine-Gymnasium in München wagt einen neuen Vorstoß, um Smartphones aus dem Unterricht zu verbannen: Es hat als erste öffentliche Schule in Bayern abschließbare Handytaschen eingeführt. Inzwischen gibt es ein erstes Fazit.

Chevron Medizin und Gesundheit

Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fast jeder zweite Menschen in Deutschland erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs, wie Daten des Robert Koch-Instituts zeigen. Viele von ihnen trifft es noch vor dem 65. Lebensjahr. Diese Tumorarten sind besonders häufig.

Eine Frau im blauen Pullover sitzt vor einem Laptop und stützt den Kopf in die Hände
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Überstunden, ständige Erreichbarkeit, perfektionistischer Einsatz – viele schuften weiter, obwohl sie innerlich längst ausgebrannt sind. Manche sind besonders gefährdet, in einen stillen Burnout zu schlittern. Welche Warnzeichen gibt es?

Chevron Natur und Tiere

Zwei Kohlmeisen an einem verschneiten Futterhäuschen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Anfang Januar hatte der LBV zur Wintervogelzählung aufgerufen: Fast 30.000 Menschen in ganz Bayern haben sich daran beteiligt. Das Ergebnis der "Stunde der Wintervögel" liegt jetzt vor und bestätigt einen Negativtrend.

Ein Jungwolf steht im Gehege des Nationalparkzentrums Falkenstein.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In jüngster Zeit wurden in Bayern immer wieder Wölfe in der Nähe von Menschen gesehen. Das schürt Ängste, dass die Tiere die Scheu vor Menschen verloren haben könnten. Experten beruhigen, mahnen aber auch, im Fall einer Begegnung einiges zu beachten.

Pferde weiden auf einer Koppel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Bayern gibt es deutschlandweit die meisten Infektionen durch Bornaviren. Übertragen werden sie durch Spitzmäuse. Eine Ansteckung ist selten, aber gefährlich – für Menschen und insbesondere Pferde und Schafe. Was Tierhalter wissen sollten.

Umwelt und Klima

(Symbolbild) Eine Stadtansicht aus der Luft im Winter und rauchende Schornsteine
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Winter ist Feinstaub-Zeit. Grund sind vor allem Verkehrsabgase und Holzöfen. Doch die Feinstaubwerte sind nicht überall in Bayern gleich hoch. Messdaten zeigen: Wie stark die Luft belastet ist, hängt vom Wohnort ab – mit überraschenden Ergebnissen.

Baggerfahrer Hans Schlickenrieder hebt einen Graben in einer Moorfläche in der Nähe von Benediktbeuern aus.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fast alle Moore in Bayern sind entwässert. Doch wenn Torfboden nicht voller Wasser ist, entweichen klimaschädliche Gase. 55.000 Hektar Moorfläche will die Staatsregierung wiedervernässen. Das ist wichtig, um klimaneutral zu werden.

Ernährung

Ein Topf mit geschälten Kartoffeln
  • Artikel mit Video-Inhalten

Rund ums Essen kursieren jede Menge gut gemeinte Tipps – und mindestens genauso viele Irrtümer. Ein besonders hartnäckiger Mythos: Kartoffeln oder die darin enthaltenen Kohlenhydrate machen angeblich dick. Doch stimmt das wirklich?

Eine Schüssel mit Koriandersamen, daneben ein Bund frischen Korianders
  • Artikel mit Video-Inhalten

Koriander spaltet die Gemüter wie kaum ein anderes Gewürz: Entweder liebt man ihn – oder sortiert jedes Blatt akribisch aus dem Essen. Warum schmeckt er für manche nach Seife? Und wie gesund ist Koriander eigentlich?

Vitamin D wird oft als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Tabletten oder Pillen eingenommen. Wie sinnvoll ist die Supplementierung - und für wen?
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Besonders im Winter nehmen viele Menschen Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D. Die Stiftung Warentest hat 25 solcher Mittel getestet - mit erschreckendem Ergebnis. Wie sinnvoll sind solche Präparate, wer sollte sie nehmen - und wer nicht?

Chevron Astronomie und Raumfahrt

Wissenschaftler am Forschungsreaktor der TUM in Garching (Bild) entwickeln auch Mini-Atomreaktoren für den Einsatz im Weltraum.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn Menschen auf dem Mond oder Mars leben und forschen sollen, müssen sie mit Energie versorgt werden. Dafür entwickelt die Nasa gerade einen Kernreaktor. Auch in Garching arbeitet man an der Versorgung mit Atomstrom auf anderen Himmelskörpern.

Strat der Raumfähre Challenger am 28. Januar 1986
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Manchmal hält die Welt kollektiv den Atem an. 1986 war das beim Start der Raumfähre Challenger. Mit an Bord: eine ganz normale Lehrerin – als Symbol für eine Zukunft, in der Raumfahrt Alltag sein würde. Doch aus dem Triumphzug wurde eine Katastrophe.

Illustration eines Satelliten beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Zahl der Satelliten ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen – vor allem durch Elon Musks Starlink-Projekt. Am Ende ihrer kurzen Lebensdauer werden diese Satelliten zu Tausenden in der Erdatmosphäre verglühen. Was werden sie dort anrichten?

Chevron Forschung und Technik

Ein Mann im weißen Kittel bei der Arbeit mit einer Pipette und Gummihandschuhen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Schlaganfall trifft jedes Jahr mehr als 40.000 Menschen in Bayern. Bis jetzt kosten die aufwendigen Untersuchungen wertvolle Zeit. Nun kommt am Klinikum München-Großhadern ein neues Verfahren zum Einsatz. Ein Segen – für Patienten und Mediziner.

Mit einem KI-Modell lassen sich aus den Schlafdaten einer Nacht das Risiko für Herzerkrankungen, Demenz oder bestimmte Krebsarten vorhersagen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Laut einer Studie der Universität Stanford kann ein KI-Modell aus den Schlafdaten einer Nacht das Risiko für mehr als 100 Erkrankungen berechnen, etwa für Herzleiden, Demenz oder bestimmte Krebsarten. Das steckt dahinter.

Mit dem "Kleinen Blocktest" kann die Schneedecke analysiert und das Lawinenrisiko bestimmt werden. Mithilfe einer App können auch Laien dies durchführen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Weniger Lawinenopfer mithilfe digitaler Tools – Algorithmen, Apps und neue Prognosemethoden via Internet sollen auch Laien im Winter in den Bergen helfen, das Lawinenrisiko besser einzuschätzen. Kann das funktionieren?

Schule und Lernen

Ein kleiner Junge schaut hinter einem Puppenhaus aus Holz samt Rutsche und Seilzug hervor.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Je früher Kinder mit naturwissenschaftlichen Themen in Kontakt kommen, desto besser – am besten schon im Kindergartenalter. Eine Studie zeigt, dass sie sich dann in der Schule leichter tun.

(Symbolbild) Der Schriftzug "Mittelschule" ist an der Mauer eines Schulhofs zu lesen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Fast jedes dritte Kind in Bayern geht nach der Grundschule auf eine Mittelschule. Der Ruf der Mittelschule ist aber oft schlecht. Immer weniger Lehramtsstudierende wollen hier unterrichten. Die Ministerin spricht von einer "großartigen Schulart".

Ein Mädchen macht Hausaufgaben. In Niedersachsen wurde das schriftliche Dividieren aus dem Lehrplan der Grundschule gestrichen und in die fünfte Klasse geschoben..
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Niedersachsen wurde das schriftliche Dividieren aus dem Lehrplan der Grundschule gestrichen. Das hat auch in Bayern für große Aufregung gesorgt. Mathematik-Didaktiker halten diese Entscheidung allerdings für gut begründet.

Bildung und Gesellschaft

Männlicher Erzieher liest Kindern in eienr Kindertagesstätte vor (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Spätestens ab 2029 soll es in Bayerns Kitas genügend Erzieherinnen und Erzieher geben. Das besagt eine neue Studie. Im besten Fall gibt es schon 2027 keinen Mangel mehr. Seit 2011 hat sich die Zahl der Erzieher in Bayern verdoppelt.

Französisches Mädchen mit Handy
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In Frankreich könnte bald ein Social-Media-Verbot für Kinder und Teenager unter 15 Jahren gelten. Die Nationalversammlung billigte ein entsprechendes Gesetz, ebenso Präsident Macron. In der deutschen Regierung gehen die Meinungen auseinander.

(Symbolbild) Ein Ortsschild, auf dem das Wort "Arbeit" durchgestrichen ist. Darüber steht "Künstliche Intelligenz".
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wer KI vor allem als Job-Killer sieht, verliert das Vertrauen in die Politik – und damit in die Demokratie. Das haben Forscher der LMU München herausgefunden. Wer meint, das betreffe nur Geringverdiener oder politische Ränder, irrt gewaltig.

Geschichte und Archäologie

Der Lichthof der Ludwig-Maximilians Universität: Hier verteilte die Widerstandskämpferin Sophie Scholl Flugblätter.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Verein "Students remember" organisiert in München Stadtführungen speziell für Studierende. Dabei wird an studentischen Widerstand erinnert, aber auch an NS-Verbrechen unter dem Dach der Ludwig-Maximilians-Universität.

Denkmal für die ums Leben gekommenen Donauschwaben in der oberösterreichischen Stadt Wels (Symbolbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nach 1945 mussten zehntausende Ungarndeutsche Zwangsarbeit in sowjetischen Arbeitslagern leisten. Tausende kamen dabei ums Leben. Zum 80. Gedenktag erinnern daran Bundespräsident Steinmeier und der ungarische Staatspräsident Sulyok in München.

Siedlungsspuren von der Steinzeit (Spätneolithikum) bis in die Römische Kaiserzeit - ein Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein legt Keramikreste auf dem Gelände eines geplanten neuen Wohngebiets frei.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Welche Rolle der Abfall für Menschen einst spielte und wie sie damit umgingen, darüber ist erstaunlich wenig bekannt. Archäologen wollen das mit einem Forschungsprojekt jetzt ändern. Sie hoffen, dass auch wir von den Erkenntnissen lernen können.

Am Sternenhimmel

Service und Ratgeber

Mädchen auf einem Fahrrad auf verschneiter Straße
  • Artikel mit Video-Inhalten

Autofahrer kennen das: Steht der Wagen nachts im Freien, kann zu frostig-früher Morgenstunde bereits das Spiel mit dem Anlasser zur Geduldsprobe ausarten. Radfahrer haben da gut lachen - wenn sie auf den Winter vorbereitet sind.

Listerien (Listeria monocytogenes) Erreger der Listeriose, in Mikroaufnahme
  • Artikel mit Video-Inhalten

Immer wieder kommt es zu Meldungen über Listerienfunde in Lebensmitteln, vor allem in Fleisch- und Wurstwaren, aber auch in Gemüse. Wie gefährlich sind Listerien? Und wie kann man sich vor einer Listerien-Infektion schützen?

Ein Kleiner Junge sitzt auf dem Bett und gießt eine Pflanze
  • Artikel mit Video-Inhalten

Zimmerpflanzen als natürliche Luftfilter? Die Nasa-Studie von 1989 gilt als Beleg – doch in realen Wohnräumen bringen Monstera & Co. kaum messbare Effekte. Warum Pflanzen trotzdem gut fürs Schlafzimmer sind.

Videos

Ein roter Knopf, im Hintergrund Donald Trump, dahinter ein Atompilz.
Ein junger Mensch in Bundeswehruniform in Flecktarn mit Schutzhelm, dahinter ein älterer Mensch mit Halbglatze und dem Lächeln eines Gewinners, der mit dem Zeigefinger nach vorne deutet.
Ein Mann in Schutzanzug und Mund-Nase-Schutz, daneben grafische Darstellungen von Corona-Viren, im Hintergrund Kriegsszenerie.

Geballtes Wissen

Mehr Wissen mit ARD alpha