In dieser Häuserzeile in Waldsassen wurde am Donnerstag ein Mann erschossen.
Bildrechte: News5

In dieser Häuserzeile in Waldsassen wurde am Donnerstag ein Mann erschossen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Mann in Waldsassen erschossen – Verdächtiger stellt sich

In Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth ist ein 64 Jahre alter Mann in seiner Wohnung erschossen worden. Bei dem Täter soll es sich um einen 67 Jahre alten Mann handeln. Er meldete sich selbst bei der Polizei und wurde vorläufig festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ein 64 Jahre alter Mann ist in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth in seiner Wohnung erschossen worden. Das hat die Polizei am Donnerstagvormittag (04.12.2025) mitgeteilt. Den Angaben zufolge gilt ein 67-Jähriger als tatverdächtig.

Kriminalpolizei ermittelt – Motiv noch unklar

Laut Polizei hatte sich das Tötungsdelikt vermutlich gegen 8 Uhr morgens ereignet. Die Umstände sind noch unklar. Der 67-Jährige stellte sich nach der Tat selbst bei der Polizeiinspektion in Waldsassen. Er wurde festgenommen.

Auch zum Motiv können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, so die Ermittler. Derzeit laufen umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen vor Ort. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Weiden bearbeiten den Fall, hieß es.

Verdächtiger wohl auch aus Waldsassen

Zum Tatverdächtigen ist noch nicht viel bekannt. Laut den Ermittlern lebte er - so wie das Opfer - ebenfalls in Waldsassen. Ob die beiden Männer sich vor der Tat kannten, wollte ein Polizeisprecher auf Nachfrage wegen der laufenden Ermittlungen nicht sagen. Der Tatverdächtige soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Das Opfer wird obduziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!