Selbst Routinier Manuel Neuer, der 375 Bundesliga-Spiele für den FC Bayern München in den Beinen hat, gab am Samstagabend nach dem 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen zu, er sei überrascht gewesen. Trainer Vincent Kompany hatte sieben Veränderungen in der Startelf vorgenommen, Torgarant Harry Kane oder Flügel-Sensation Michael Olise saßen beim Anpfiff ebenso auf der Bank wie Abwehrchef Dayot Upamecano.
Anstelle der Star-Boys starteten etwa Serge Gnabry, Tom Bischof und Nicolas Jackson. Im FCB-Kontext würde man die Startspieler als "Zweitbesetzung" bezeichnen. "Von der Rotation war ich schon etwas überrascht, aber das war dann für mich nach dem Motto: 'Challenge accepted'", so Neuer nach dem Spiel bei Sky.
Vincent Kompany: "War vom Gefühl her wichtig"
Die Challenge meisterte der FC Bayern bravourös: Serge Gnabry zauberte ein makelloses 1:0, Nicolas Jackson sorgte für seinen ersten Bundesliga-Treffer (2:0), das 3:0 fiel durch ein Eigentor, das so auch nur fallen konnte, weil der FCB die Werkself konstant bedrängte und zu Patzern verleitete.
"Vom Gefühl her war das heute wichtig", sagte Trainer Kompany nach der Partie bei der Pressekonferenz und fügte hinzu: "Ich habe in diesem Moment noch mehr Vertrauen bekommen dafür, was die Mannschaft gemeinsam erreichen kann." Es sei einfach der Moment der "anderen Jungs" gewesen. Mit Harry Kane hätte er über die Entscheidung nicht mal gesprochen. "Er ist schon so lange im Profigeschäft. Er versteht genau, warum", sagte der Belgier.
Gnabry zu Rotation: "Macht uns stärker"
Bei der Bayern-Show in der ersten Hälfte war der Rekordtorschütze Kane schon fast in Vergessenheit geraten. Am Spielfeldrand feuerte er seine Teamkollegen an, klatschte in die Hände. Als der Engländer in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, da war der Sieg schon mehr oder weniger sicher, zur Halbzeitpause waren alle drei Tore der Partie schon gefallen.
Torschütze Serge Gnabry jedenfalls bezeichnete die Rotation von Kompany als "schönes Zeichen". Der Coach habe mit dem Move gezeigt, "dass er allen vertraut. Die Jungs haben es zurückgezahlt mit ihrer Leistung. Ich glaube, das macht uns als Mannschaft, als Einheit auch nochmal viel stärker, wenn dann heute bei einem solchen Gegner so ein Resultat rauskommt."
Kane, Olise und Diaz erholt in das CL-Duell?
Dass die Teambuilding-Maßnahme auch für einen positiven Nebeneffekt sorgte, dürfte Kompany durchaus bewusst sein: Kane, Olise und Diaz konnten am Samstag ihre Kräfte schonen, die sie für das anstehende Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Paris Saint-Germain bitter nötig haben. "Wir haben am Dienstag einen top-fitten Harry und das ist auch wichtig", sagte Kompany im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Spiel. Bei dem Topduell in der Königsklasse wird sich zeigen, wie viel die 15-Siege-Serie der Münchner wert ist und ob die Dominanz auch auf der internationalen Bühne anhält.
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

