Jamal Musiala beim Training
Bildrechte: picture alliance / picture alliance | Philippe Ruiz

Jamal Musiala beim Training

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

FC Bayern: Zwischen Musiala-Rückkehr und Upamecano-Vertragspoker

Vor dem Spiel gegen Mainz 05 gibt es beim FC Bayern positive Nachrichten: Jamal Musiala kann bald wieder ins Training einsteigen, Alphonso Davies wird weiterhin zu Kurzeinsätzen kommen. Allerdings zieht sich das Vertrags-Poker mit Dayot Upamecano.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Beim FC Bayern München stehen kurz vor Weihnachten entscheidende Wochen für mehrere Rückkehrer an. Vor dem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Sonntag (17.30 Uhr, live in der Radioreportage) gab Trainer Vincent Kompany Weihnachtswünsche zu Jamal Musiala, Hiroki Ito und Alphonso Davies ab. Sportdirektor Christoph Freund beschäftigen die Vertragsverhandlungen mit Dayot Upamecano.

Kompany: "Jamal ist nah dran"

Trainer Vincent Kompany hofft, dass Jamal Musiala nach seiner schweren Verletzung noch vor dem Weihnachtsfest wieder einige Trainingseinheiten absolvieren kann: "Jamal ist nah dran." Im Januar soll Musiala dann wieder Spielminuten sammeln. Ob es dann bereits für Einsätze in der Startelf reicht, ließ Kompany offen. "Das wäre der Idealplan", sagte der Bayern-Trainer. Musiala hatte sich im Sommer bei der Klub-WM einen Wadenbeinbruch sowie eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und fällt seitdem aus.

Davies noch Joker

Auch bei weiteren Spielern gibt es positive Entwicklungen. Der Japaner Hiroki Ito feierte nach einem Mittelfußbruch sein Comeback. Alphonso Davies stand gegen Sporting Lissabon erstmals nach einem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz. Sein Zustand entwickle sich "sehr gut", so Kompany, dennoch seien alle Einsatzminuten in diesem Jahr lediglich ein Bonus. In den Spielen gegen Mainz und Heidenheim könnte der Kanadier nochmals eingesetzt werden, im neuen Jahr soll er wieder eine vollwertige Option sein.

Upamecano-Verhandlung "nicht kompliziert"

Neben den sportlichen Themen beschäftigt den Rekordmeister weiterhin die Zukunft von Dayot Upamecano. Seit Monaten verhandelt der Klub mit dem französischen Innenverteidiger über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags. Sportdirektor Christoph Freund stellte nach Gerüchten klar: Die Gespräche verliefen gut und seien "gar nicht kompliziert". Auch Kompany hofft auf eine langfristige Zusammenarbeit.

Verzichten müssen die Bayern in den kommenden Wochen auf Stürmer Nicolas Jackson. Der vom FC Chelsea ausgeliehene Angreifer reist nach dem Spiel gegen Mainz zum Afrika-Cup, der vom 21. Dezember bis 18. Januar in Marokko stattfindet.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.