Bei einem schweren Verkehrsunfall im Würzburger Stadtgebiet ist am Samstagabend ein 65-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken war der Mann gegen 19 Uhr mit seinem VW Golf als Falschfahrer auf der B19 von Giebelstadt in Richtung Würzburg unterwegs. Ein entgegenkommender Audi konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen – es kam zu einem Frontalzusammenstoß. In der Folge prallte der VW frontal mit einem BMW zusammen und touchierte anschließend noch einen VW Touran. Der Golf blieb auf dem Dach liegen.
- Zum Artikel: Geisterfahrer: So verhalten Autofahrer sich richtig
Falschfahrer stirbt noch am Unfallort
Der 65-Jährige starb trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen noch an der Unfallstelle. Der 26-jährige BMW-Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden und kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik. Der 74-jährige Audi-Fahrer wurde mittelschwer, der 41-jährige Fahrer des Touran leicht verletzt.
Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B19 war für mehrere Stunden stadtauswärts gesperrt. Feuerwehr und Rettungsdienste waren im Großeinsatz.
"Gaffer" filmen Unfallstelle
Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei mehrere "Gaffer" fest, die die Unfallstelle mit ihren Handys filmten. Gegen sie werde nun ermittelt. Das Polizeipräsidium Unterfranken appelliert eindringlich, keine Fotos oder Videos von Unfallstellen zu machen – solche Aufnahmen behinderten Rettungskräfte und gefährdeten Menschenleben.
Die Polizei bittet außerdem weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den Falschfahrer gefährdet wurden oder Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizei Würzburg-Stadt zu melden.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!