Propaganda und Desinformation rund um Russlands Krieg gegen die Ukraine prägten viele Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Auch Kriegsfolgen wie Migration und Energieknappheit spielten eine große Rolle. Der #Faktenfuchs blickt auf 2022 zurück.
NewsGuard hat auch dieses Jahr ein Ranking der glaubwürdigsten und am häufigsten interagierten Webseiten aufgestellt - auch die Seite des Bayerischen Rundfunks ist darunter. Eine zweite Liste zeigt, welche viel geteilten Seiten fragwürdig sind.
Wer sich in Bayern als Klima-Aktivist auf eine Straße klebt, den löst die Polizei wieder ab. Im Netz fragen sich manche, ob die Behörden die "Klima-Kleber" nicht kleben lassen könnten. Warum das kaum möglich ist, erklärt dieser #Faktenfuchs.
Pilze und Wild sind beliebte Speisen an Weihnachten. Im Netz jedoch wird vor radioaktiver Belastung gewarnt. Doch wie hoch ist die – 35 Jahre nach Tschernobyl – in Bayern noch? Der #Faktenfuchs wirft einen Blick in die Daten.
Die Menschheit sterilisieren, Babys aus dem Labor und die totale globale Kontrolle: Das ist laut Verschwörungserzählungen angeblich das Ziel von Transhumanisten für die Zukunft. Wieso diese Bewegung verleumdet wird: ein #Faktenfuchs.
Am bundesweiten Warntag testet Deutschland ein neues Verfahren: Die Warnmeldung aufs Handy. Verschwörungstheoretiker behaupten, dass sich der Staat so Zugriff auf Handys verschaffe. Das ist aber technisch gar nicht möglich. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz wird behauptet, der ukrainische Justizminister lasse sich in einem gestohlenen Auto chauffieren. Der Bericht, auf den die Behauptung zurückgeht, ist bereits über zehn Jahre alt, der Minister schon lange nicht mehr im Amt. Ein #Faktenfuchs.
Ein T-Shirt mit Konföderierten-Flagge, Hakenkreuz und roter Trump-Kappe: Mit diesem Kleidungsstück ist George Clooney im Internet zu sehen. Doch das Foto ist ein Fake, in Wahrheit macht Clooney Werbung für Tequila. Ein #Faktenfuchs.
Petitionen gelten als Stimmungsbarometer und wichtiges Instrument der Meinungsbildung. Doch sie sind auch anfällig für Fälschungen und spielen bei Desinformationskampagnen eine Rolle. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz verbreitet sich die Falschbehauptung, Immobilien würden in Bayern beschlagnahmt, um dort Geflüchtete unterzubringen. Warum das aktuell nicht passiert und rechtlich nur im absoluten Notfall möglich ist, zeigt dieser #Faktenfuchs.
Knapp 190 Millionen Mal wurden Menschen in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Manche Daten aus den Zulassungsstudien sind aber auch nach zwei Jahren nicht verfügbar. Denn verpflichtend ist eine solche Veröffentlichung nicht. Ein #Faktenfuchs.
Die umstrittene Ein-Prozent-Regel für Dienstwagennutzer sei keine Steuervergünstigung, sagt Bundesfinanzminister Lindner, sondern "nur eine Steuervereinfachung". Experten sagen: Es war nicht als Subvention geplant, wirke aber so.
Ein Werbespot auf Youtube gibt vor, ein Nachrichtenbeitrag der "Welt" zu sein. Mit der Glaubwürdigkeit der Medienmarke und geklautem Videomaterial wirbt der Clip für zweifelhafte Casino-Apps. Ein #Faktenfuchs.
Wissenschaftler behaupten in einem Fachartikel, mRNA-Impfstoffe hätten ein höheres Risiko für schwere Nebenwirkungen als bisher angenommen. Kritiker werfen der Arbeit jedoch schwere Mängel vor. Ein #Faktenfuchs.
Wissenschafts-Mimikry, Scheinargumente und Rosinenpicken: Um ihre Narrative zu untermauern, interpretieren Leugner und Verharmloser des Klimawandels korrekte Wetterdaten falsch. Ein #Faktenfuchs.
Auf Social-Media-Plattformen verbreitet sich die Behauptung, deutsche Gerichte würden Ehen mit Minderjährigen legalisieren. Hintergrund ist ein Fall aus dem Jahr 2016. Generell legalisiert sind Kinderehen in Deutschland aber nicht. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz verbreitet sich die Falschbehauptung, viele Ukrainer kämen nur nach Deutschland, um das Sozialsystem auszunutzen. Auch CDU-Chef Merz behauptete dies kürzlich. Dafür gibt es aber keine Belege, wie dieser #Faktenfuchs zeigt.
Hass verbreiten im Internet ist einfach. Aber warum verlassen Gegner der Corona-Maßnahmen die Kommentarspalten und schlagen nicht mehr nur verbal zu? Der #Faktenfuchs zeigt, was die Forschung dazu sagt.
Rechtspopulisten sind jetzt die zweitstärkste Kraft im schwedischen Parlament. Auf Twitter sagen manche: Weil linke Politiker zu viele Flüchtlinge ins Land gelassen, Parallelgesellschaften und steigende Kriminalität ignoriert hätten. Was ist da dran?
Nachdem ein junger Mann in Münster bei einer Pride-Parade angegriffen wurde und später verstarb, sprechen Nutzer in sozialen Netzwerken von “Mord”. Das ist voreilig. Wann ist eine Tat “Mord” und welche Begriffe verwendet man? Ein #Faktenfuchs.
Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen in Frankreich verbreitet sich in deutschen Medien und Timelines, Präsident Macron habe die Pandemie für beendet erklärt. Das ist eine Falschinformation. Wie es dazu kam und wie die Pandemie wirklich enden könnte.
Anfang September 2022 jährt sich das Olympia-Attentat zum 50. Mal. Palästinensische Terroristen nahmen 11 israelische Sportler als Geiseln, keiner von ihnen überlebte. In der Nacht des Attentats machte eine Falschmeldung die Runde. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz kursiert die Behauptung, Bundesaußenministerin Baerbock habe gesagt, ihr sei egal, was die Wähler denken. Das Zitat, das auch Medien zunächst falsch abbildeten, ist verkürzt und wird häufig ohne Kontext geteilt. Ein #Faktenfuchs.
In den USA hat ein Omikron-Impfstoff eine Notzulassung bekommen, für den es bisher nur Daten von #8Mäusen gibt. Das ist aber nicht der Impfstoff, der jetzt für Deutschland von der EMA zugelassen wurde. Für diesen gibt es auch Tests an Menschen.
In Diskussionen ist es oft schwierig, echte Argumente zu unterscheiden von Aussagen, die nur vorgeblich Argumente sind. Dieser #Faktenfuchs hilft, Scheinargumente und typische Fallen der Falschinformation zu erkennen.
Ein Plakat, auf dem Bundesfinanzminister Christian Lindner angeblich das 9-Euro-Ticket kommentiert, stammt nicht von seiner Partei, der FDP, sondern von Künstlern. Ein #Faktenfuchs über den schmalen Grat zwischen Kunst und Desinformation.
Sommerzeit ist Mückenstich-Zeit - zumindest für einige. Denn während der eine in Seelenruhe durch einen ganzen Mückenschwarm laufen kann, wird die andere von einer einzigen Mücke komplett zerstochen. Warum?
Auf Twitter verbreiten sich aktuell Fotos, die Kühldüsen in einem Stadion in Katar zeigen sollen. Die Bilder stammen tatsächlich von dort. Doch die im User-Kommentar damit verbundene Schlussfolgerung ist irreführend.
Medien geben oft Tipps zum Verhalten bei Hitze. Häufig heißt es, man solle die Wohnung nur morgens und abends lüften und Fenster tagsüber schließen. Nutzer behaupten, Medien würden dadurch ältere Menschen gefährden oder gar töten. Ein #Faktenfuchs.
Narrative, die zum Affenpockenvirus kursieren, sind teilweise deckungsgleich mit Verschwörungsmythen zu Corona oder Aids. Wieso tauchen die gleichen Behauptungen immer wieder auf? Ein #Faktenfuchs.
In vielen Landkreisen in Bayern sind die Neuinfektionen in den vergangenen Monaten in die Höhe geschossen. Warum ein kausaler Zusammenhang zu den Volksfesten dort nur schwer festzustellen ist, und wie man auf die neue Corona-Lage reagieren kann.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder behauptete zuletzt immer wieder, Bayern stehe bei den erneuerbaren Energien im Ländervergleich besonders gut da. Warum das nur zum Teil stimmt, zeigt dieser #Faktenfuchs.
In öffentlichen Telegram-Gruppen tauschen sich zahlreiche Corona-Skeptiker, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker aus. Seit einiger Zeit haben es Krypto-Betrüger anscheinend gezielt auf sie abgesehen. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
In den meisten Elektroautos stecken heute Lithium-Ionen-Akkus. Als Alternative gelten Brennstoffzellen, die den Strom etwa mit Hilfe von Wasserstoff erzeugen. Für die Treibhausgasbilanz ist das aber nicht die beste Lösung, zeigt dieser #Faktenfuchs.
Bisher sind sie nur vereinzelt zu sehen: Windkraftanlagen, die um die vertikale Achse rotieren statt um die horizontale. An welchen Standorten die Vertikalachser einsetzbar wären und inwiefern sie zur Energiewende beitragen können: ein #Faktenfuchs.
Fast täglich vermelden Medien neue Waldbrände - im Süden Europas, aber auch in Bayern und Deutschland. Und nicht selten diskutieren in den Kommentarzeilen die User: Welche Rolle spielt der Klimawandel? Und welche Brandstifter?
Ein AfD-Politiker verurteilt in einem weit verbreiteten Video die Hartz-IV-Leistungen für ukrainische Geflüchtete. Dabei zieht er irreführende Vergleiche und lässt wichtigen Kontext aus, wie diese #Faktenfuchs-Recherche zeigt.
Wegen der Umweltrisiken ist Fracking von Schiefergas in Deutschland verboten. Seit aus Russland weniger Gas kommt, wird das Verbot neu diskutiert – häufig mit dem Argument, dass die Risiken beherrschbar seien. Was ist dran? Ein #Faktenfuchs.
Kritiker der Windenergie bezweifeln, dass sich diese Energieform rentiert. Im Netz wird behauptet, Windräder verbrauchten bei der Herstellung mehr CO2, als sie später einsparen. Und die Windkraft lohne sich auch finanziell nicht. Ein #Faktenfuchs.
In sozialen Netzwerken kursiert ein Foto, das angeblich einen sanktionierten russischen Politiker auf Europa-Reise zeigt. Tatsächlich handelt es sich um einen anderen nicht-sanktionierten Russen mit gleichem Namen. Ein #Faktenfuchs.
Wenn Meteorologen Hitzewellen ankündigen, behaupten manche: einfach nur Sommer. Der #Faktenfuchs erklärt, mit welchen Strategien die Gefahren von gehäuftem Extremwetter und die Klimakrise kleingeredet werden.
Vögel sterben durch Windräder - das behaupten Windkraft-Gegner. Doch selbst Vogelschützer warnen, Klima- und Artenschutz gegeneinander auszuspielen. Wie gefährlich Windräder für Vögel sind, klärt der dritte Teil der #Faktenfuchs-Serie zur Windkraft.
Auf Twitter kursiert die Behauptung, eine Helmpflicht nur für Radfahrer sei unsinnig, denn das Risiko für Fußgänger und Autofahrer, eine schwere Kopfverletzung zu erleiden, sei "gleich hoch". Das ist falsch, wie dieser #Faktenfuchs zeigt.
Nachdem Lawrow den G20-Gipfel vor Baerbocks Rede verlassen hat, kursiert ein Foto der beiden im Netz. Die Beschreibungen, die zu dem Foto gepostet werden, legen nahe, es sei beim G20-Gipfel entstanden. Das Foto ist jedoch veraltet.
Die Bundesregierung will Windkraft schneller ausbauen. Das ruft auch Kritiker auf den Plan. Manche machen sich Sorgen, das Grundwasser könne durch den Bau von Windrädern beeinflusst werden. Das ist nur bedingt der Fall. Ein #Faktenfuchs.
Viele Menschen suchen derzeit nach Möglichkeiten, Gas zu sparen. Manche erwägen dabei das Absenken ihrer Warmwasser-Temperatur. Welche Vorgaben es gibt und warum Behörden und Versorger davon abraten, erklärt dieser #Faktenfuchs.
Im Netz kursieren viele Fragen und Behauptungen zu Windrädern. Im ersten Artikel einer mehrteiligen Serie geht der #Faktenfuchs der Frage nach, wie lange Windräder am Netz sind und welche Schwierigkeiten es beim Rückbau gibt.
In Bad Wörishofen soll die Verpflegung ukrainischer Geflüchteter besonders teuer gewesen sein - entsprechende Zahlen verbreiten sich gerade. Die genannten Kosten sind nicht alle korrekt und vor allem nicht aktuell. Der #Faktenfuchs hat nachgehakt.
Behörden warnen derzeit vor einer erhöhten Waldbrandgefahr. Eine der angeblichen Ursachen: Glas. Doch können Glasflaschen oder Glasscherben überhaupt einen Waldbrand entfachen? Und warum sind Autos im Wald gefährlich? Ein #Faktenfuchs.
Deutschland will so schnell wie möglich vom russischen Gas unabhängig werden. Doch im Internet glauben viele, dass das gar nicht geht - weil deutsche Unternehmen sich in Langzeitverträgen verpflichtet haben, Mindestmengen abzunehmen. Ein #Faktenfuchs
Seit Anfang Juni bekommen ukrainische Geflüchtete in Deutschland Sozialleistungen. Besonders zu angeblichen Rentenzahlungen verbreiten sich Gerüchte, die Neid schüren sollen. Ein #Faktenfuchs.
Szenarien eines Affenpocken-Ausbruchs wurden von Experten vor Jahren durchgespielt. Jetzt ist dasselbe Labor involviert, das den ersten Corona-Fall entdeckte. Im Netz verbreitet sich das Gerücht eines geplanten Ausbruchs. Dafür gibt es keine Belege.
Erst stehen Holzöfen in der Kritik, weil viel Feinstaub anfällt. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger empfiehlt, Holz für die "Wärmegewinnung" besser zu nutzen – aus CO2-Gründen. Doch wäre das wirklich gut fürs Klima? Ein #Faktenfuchs.
Geflüchteten Roma wird unter anderem vorgeworfen, nicht aus der Ukraine zu kommen, weil manche keine ukrainischen Pässe besitzen. Solche Vorwürfe verkennen jedoch die Lebensrealität der Roma in der Ukraine. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Ein neues Video über Corona fasst so gut wie alle Falschbehauptungen zu Corona zusammen. Der Film mit dem Titel "Pandamned" geht auf in einer großen Verschwörungserzählung. Und schürt Angst. Wie das funktioniert, erklärt der #Faktenfuchs.
Untererfassung, fehlende Transparenz, Tabuisierung: Einige der Vorwürfe, die im Rahmen der Impfnebenwirkungen erhoben werden. Der #Faktenfuchs hat nachgeforscht, wie das Paul-Ehrlich-Institut die Daten erfasst und wie mit ihnen umgegangen wird.
Ein User fragt sich, ob es stimmt, dass die Webseite zum Zensus bei einem amerikanischen Anbieter liegt. Auch andere sorgen sich, dass sensible Daten in die USA geflossen sein könnten. Das sind sie nicht - doch Datenschutzbedenken gibt es trotzdem.
München sei die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands – das steht seit Jahren in verschiedenen Medienberichten. Nun wollen CSU und Freie Wähler den "Mythos" mit Hilfe des Planungsreferats der Stadt widerlegen. Was stimmt? Ein #Faktenfuchs
Die Aussagen eines Forschers befeuern die Diskussion um die Häufigkeit von Impf-Nebenwirkungen. An der Machart und der Aussagekraft der Untersuchung gibt es Zweifel. Die Charité distanziert sich von der Untersuchung. Ein #Faktenfuchs.
Russland begleitet den Krieg mit Propaganda und Desinformation. Dass die Ukraine von Faschisten regiert werde, wiederholt die russische Führung besonders häufig - obwohl an dem Nazi-Vorwurf nichts dran ist. Ein #Faktenfuchs zu den Hintergründen.
Long Covid oder Post Covid – diese Begriffe fallen, wenn Menschen nach einer Covid-19-Erkrankung nicht mehr richtig gesund werden. Im Netz werden viele Behauptungen dazu geteilt. Der #Faktenfuchs klärt, welche stimmen – und welche nicht.
In dieser Woche hat die Bundesregierung ihren Kurs geändert – und beschlossen, auch Panzer an die Ukraine zu liefern. Darüber hinaus liefert Deutschland seit Beginn des Krieges auch leichtere Waffen. Doch wer bezahlt das eigentlich? Ein #Faktenfuchs
Ein temporäres Tempolimit auf Autobahnen würde helfen, Sprit zu sparen. Für die Umsetzung gebe es aber nicht genügend Verkehrsschilder, behauptet Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Mehr Schilder bräuchte es dafür aber gar nicht. Ein #Faktenfuchs
Seit Februar empfiehlt die Stiko vor der Corona-Impfung eine Aspiration. Dabei handelt es sich um ein Ansaugen mit der Spritze vor der Impfung. Der #Faktenfuchs beleuchtet die Hintergründe und klärt, wie die Empfehlung in der Praxis umgesetzt wird.
Im Netz verbreitet sich ein Video, das aussieht, als sei es von der BBC. Darin wird der Ukraine die Schuld an dem Angriff auf den Kramatorsker Bahnhof gegeben. Doch das Video ist gefälscht.
Auf TikTok verbreiten sich Videos, in denen das ukrainische Asow-Regiment gefeiert wird. Russland sieht das als Beleg für Rechtsextreme im Militär. Helden oder Nazis: Wer ist Asow - und welche Kontakte gibt es nach Deutschland? Ein #Faktenfuchs
Steigende Kraftstoffpreise bedeuten Mehreinnahmen für den Staat bei der Mehrwertsteuer. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, warum der Staat trotzdem nicht der Gewinner hoher Benzin- und Dieselpreise ist.
In sozialen Netzwerken und Chatgruppen werden regelmäßig Links zu Umfragen oder Abstimmungen verbreitet, verbunden mit dem Aufruf, das Ergebnis zu beeinflussen. Welche Ziele werden damit verfolgt - und geht die Taktik auf? Ein #Faktenfuchs.
In einem Video aus Butscha sind mehrere Leichen am Straßenrand zu sehen. Im Netz verbreitet sich die Behauptung, einige der Körper würden sich bewegen und das sei Beleg einer angeblichen Inszenierung. Das stimmt nicht.
Fotos und Videos von zerbombten Häusern in der Ukraine sieht man täglich in den Medien. Aber wie sahen diese Orte vor dem Krieg aus? Ein BR24 #Faktenfuchs zeigt Bilder vor und nach der Zerstörung.
Im Netz verbreitet sich ein Foto, auf dem ein russischer Hubschrauber zu sehen ist. Er trägt den Schriftzug "Nach Berlin". Der #Faktenfuchs klärt, ob das Bild echt ist und welches Narrativ dahinter steckt.
Wie jeder Altkanzler erhält Gerhard Schröder auch nach Amtsende Geld und Sachleistungen vom Staat. Doch Schröder steht wegen seiner Verbindungen zu Russland massiv in der Kritik. Kann ihn das Geld kosten? Ein #Faktenfuchs.
Ein großer Teil der reichweitenstarken, verschwörungsideologischen Kanäle in den sozialen Medien positioniert sich derzeit pro Putin. Was sind die Gründe für diese Nähe? Und warum äußern sich Rechtsextreme unterschiedlich? Ein #Faktenfuchs.
Im Jahr 2021 tauchten in Krankenhaus-Statistiken rund 24.000 Mal Diagnosen zu Nebenwirkungen einer Impfung auf. Impfskeptiker nehmen dies als Beweis, dass es häufig Impfschäden nach Corona-Impfungen gebe. Doch die Daten sind falsch interpretiert.
In den sozialen Netzwerken kursiert ein Bild, das angeblich in der Oberpfalz weggeworfene Spenden an die Ukraine zeigt. Der #Faktenfuchs klärt, wie es zu diesem Bild kam und was es mit der Behauptung auf sich hat.
Die Zuschriften erreichen den BR von verschiedenen Accounts aus: Absender, Betreff und Text unterscheiden sich – doch angehängt ist immer dasselbe Dokument. Es enthält: Argumente gegen eine mögliche Covid-19-Impfpflicht. Was steckt dahinter?
Neben den Bildern und Informationen aus der Ukraine, die häufig nicht verifiziert sind, verbreiten sich auch andere Fehlinformationen rund um den Krieg im Netz. Der #Faktenfuchs schaut auf drei Beispiele und erklärt häufige Phänomene.
Angesichts des Kriegs in der Ukraine sorgen sich viele Menschen vor radioaktiver Strahlung und decken sich deshalb mit Jodtabletten ein. Warum das nicht nötig ist, klärt der #Faktenfuchs.
Der russische Präsident Putin hat immer wieder das Narrativ verbreitet, die Ukraine sei der Aggressor. Zuletzt belegte er das mit angeblichen Vorfällen im Donbass. An der Echtheit einiger dieser Meldungen gibt es Zweifel. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs kursiert viel Bildmaterial im Netz. Doch nicht alle sind an dem Ort oder zu der Zeit aufgenommen, an dem das behauptet wird. Der #Faktenfuchs hat zwei verbreitete Aufnahmen überprüft.
Während Russland die Ukraine angreift, verbreiten sich unzählige Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken. Der #Faktenfuchs gibt ein paar Hinweise, wie solches Material einzuordnen ist und beantwortet Fragen, wie man Inhalte überprüfen kann.
In der Pandemie ist ServusTV zum meistgeschauten Privatsender Österreichs geworden. Seine Inhalte zu Corona verbreiten sich auch in Deutschland stark. Was Experten zum Sender sagen und wie dessen Inhalte einzuschätzen sind: Ein #Faktenfuchs.
Im Netz verbreitet sich zur Zeit eine Reportage von ServusTV über angebliche Impfschäden. Es wird behauptet, Corona-Impfungen hätten eine Übersterblichkeit verursacht. Experten zweifeln jedoch an den Methoden der Studie. Ein #Faktenfuchs
Auf Twitter behaupten User, Studien würden belegen, dass eine durchlaufene Corona-Infektion "besser" vor einer erneuten Ansteckung schütze als die Impfung. Doch die Studien beziehen sich nicht auf Omikron.
Immer wieder weichen Angaben über Teilnehmerzahlen von Demonstrationen voneinander ab. Die einen berufen sich auf die Polizei, die anderen auf Veranstalter. Wir legen dar, wie die Zahlen zustande kommen und wie sie instrumentalisiert werden können.
In vielen Zeitungen sind Jobanzeigen von angeblich ungeimpften Pflegekräften erschienen. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um abgesprochene Aktionen handelt. Doch Inserate abzulehnen, ist für Verlage nicht einfach. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Gegner der Corona-Maßnahmen und Angehörige der Querdenker-Szene wagen regelmäßig Vorhersagen zur Pandemie. Fast immer lagen sie bisher damit falsch. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, wie die Urheber reagieren, wenn ihre Vorhersagen nicht eintreffen.
Kultusminister Piazolo hat mit einer Aussage für Aufregung gesorgt: 70 Prozent der Klassenräume in Bayern seien mit mobilen Luftreinigern ausgestattet, sagte er. BR24-User und Gewerkschaftsvertreter bezweifeln das. Der #Faktenfuchs hat nachgefragt.
Wenn Ärzte sich skeptisch zur Corona-Impfung äußern oder sie sogar ablehnen, widerspricht das den allgemeinen wissenschaftlichen Empfehlungen. Patienten verunsichert das - auch deshalb, weil Ärzte viel Vertrauen genießen. Ein #Faktenfuchs.
Positiver Schnelltest, was nun? Die Herausforderung: in Quarantäne gehen, Kontakte meiden, trotzdem zum PCR-Test kommen. Schwierig vor allem für die, die weder Auto noch eine nahe Testmöglichkeit haben. Die Vorgaben sind schwammig. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz wird häufig behauptet, die Covid-Impfung führe zu mehr Herzinfarkten und Schlaganfällen. Auch eine Grafik des RKI soll dies beweisen. Doch Wissenschaftler und Ärzte sehen keine Hinweise für einen Anstieg der Fälle, zeigt dieser #Faktenfuchs.
Dass Impfungen gegen einen schweren Covid-Verlauf helfen und das Ansteckungsrisiko verringern, ist wissenschaftlicher Konsens. Im Netz kursiert die Behauptung, Geimpfte würden sich leichter mit Omikron anstecken als Ungeimpfte. Das ist nicht belegt.
Im Netz verbreiten User ein Video, das eine Auseinandersetzung zwischen Polizisten und einer Frau zeigt. Es impliziert, die Polizei gehe willkürlich gegen Bürger vor. Doch das Video ist veraltet und es fehlt jeglicher Kontext. Ein #Faktenfuchs.