Was tun, wenn zur Weihnachtsgans Verschwörungsmythen und Falschbehauptungen über den Tisch gereicht werden? Sieben #Faktenfuchs-Tipps für eine empathische, konfliktfreie Kommunikation.
In zwei schwäbischen Orten und im oberbayerischen Penzing kursiert ein Gerücht: Wegen Problemen mit Geflüchteten müsse der örtliche Supermarkt schließen. In beiden Fällen ist das falsch. Ein #Faktenfuchs.
Im Netz behaupten User, dass ein einziger Vulkan-Ausbruch mehr CO2 freisetze als die ganze Menschheit zusammen. Das ist falsch. Und: Am CO2-Ausstoß von Vulkanen hat sich in Tausenden von Jahren nichts geändert – an dem der Menschheit schon.
Zu viel oder zu wenig Geld, angeblicher Anreiz für Migration und die Frage, wer es bekommt: Derzeit wird heftig über das Bürgergeld diskutiert. Grund ist die Erhöhung ab Januar 2024. Der #Faktenfuchs checkt drei häufige Behauptungen.
Ein altes Video des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu kursiert im Internet. Darin behauptet er, der Mufti von Jerusalem, Amin al-Husseini, habe Hitler auf die Idee des Holocaust gebracht. Doch das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.
In sozialen Netzwerken kursieren mehrere gefälschte Videos im Stil seriöser Medien, darunter eines, das vorgibt, von BR24 zu sein. In den Fake-Videos werden gezielt ukrainische Geflüchtete diskreditiert. Wie man Fälschungen erkennt: ein #Faktenfuchs.
Krankheiten als Reaktion auf einen emotionalen Konflikt, Krebsbehandlung mit Musik: Die Ideen eines deutschen Arztes kursieren seit Jahrzehnten in der Esoterik-Szene als "Germanische Neue Medizin". Doch eine Behandlung kann lebensgefährlich sein.
Im Wahlkampf haben die bayerischen Grünen mit dem Slogan "Wähl billigen Strom" geworben. Gemeint war Strom aus erneuerbaren Quellen. Im Netz bezeichnen User sie deswegen noch immer als "Lügner". Doch die Aussage ist im Kern richtig.
Die Bilder und Videos rund um die Explosion an einem Krankenhaus in Gaza-Stadt sind weltweit verbreitet worden. Die israelische Armee gibt der Terrororganisation Islamischer Dschihad die Schuld. Was ist bisher belegbar? Ein #Faktenfuchs.
Am Wahlabend bewegten sich Stimmenanteile von AfD und Freien Wählern auf und ab. Meinungsforscher können aber Gerüchte um "Ungereimtheiten" entkräften: Niederbayern wählte anders als der Rest des Landes - und Münchens Ergebnisse kamen relativ spät.
Bilder und Videos aus Israel füllen momentan die Timelines. Doch einige von ihnen sind Fakes oder nicht im Kontext des Hamas-Angriffs entstanden. Worauf Sie achten können. Ein #Faktenfuchs.
Das Thema Migration ist laut BayernTrend eines der wichtigsten Themen für Menschen in Bayern. Der #Faktenfuchs hat sich einige der verbreitetsten Behauptungen zur Migration genauer angesehen.
Hubert Aiwanger hat auf X, ehemals Twitter, eine scheinbare Wahlumfrage zur Bundestagswahl 2025 geteilt. Die Grafik stammt von einem Account, der aufgrund mangelnder Transparenz häufiger in der Kritik steht. Ein #Faktenfuchs.
Rund um die Landtagswahl in Bayern tauchen immer wieder Behauptungen auf: In diesem Artikel überprüft der BR24 #Faktenfuchs alle Gerüchte rund um Briefwahl, Wahlurnen und Stimmabgabe fortlaufend.
In der BR24-Sendung "Die Konfrontation" vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag trafen Hubert Aiwanger (FW), Martin Böhm (AfD), Florian von Brunn (SPD) und Martin Hagen (FDP) aufeinander. Ihre Behauptungen im #Faktenfuchs-Check.
In der BR24-Sendung "Die Konfrontation" stellten Markus Söder (CSU) und Ludwig Hartmann (Grüne) vor der Landtagswahl am kommenden Sonntag zahlreiche Behauptungen auf. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft.
Auch bei der Landtagswahl in Bayern im Oktober dürfen Bürger die Wahl und die Auszählung beobachten. Wer aber stört, darf vom Wahlvorstand des Raumes verwiesen werden – anders als bisweilen behauptet. Ein #Faktenfuchs.
Die Wiederholung von Falschbehauptungen und Mythen rund um Wahlen hat Einfluss, sagen Experten. Das kann so weit gehen, dass Wahlen dann tatsächlich beeinträchtigt werden könnten. Tatsächlicher Wahlbetrug ist strafbar. Ein #Faktenfuchs.
In den Wochen vor der bayerischen Landtagswahl stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen des Publikums. Nun waren Florian von Brunn (SPD) und Martin Hagen (FDP) in den BR24 Wahlarenen. Ihre Aussagen im Faktencheck.
In den Wochen vor der bayerischen Landtagswahl stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen des Publikums. Nun waren Hubert Aiwanger (Freie Wähler) und Katrin Ebner-Steiner (AfD) in den BR24 Wahlarenen. Ihre Aussagen im Faktencheck.
In den Wochen vor der bayerischen Landtagswahl stellen sich die Spitzenkandidaten den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und sein Herausforderer von den Grünen, Ludwig Hartmann. Ihre Aussagen im Faktencheck.
Wenn Wahlen anstehen, verbreiten sich häufig die gleichen Behauptungen. Gerüchte sollen Zweifel an der Wahl säen. Auf kommunaler Ebene gab es in sehr seltenen Fällen Wahlbetrug. Bei Landtagswahlen jedoch wäre dieser deutlich schwieriger.
In der ersten Fernsehdebatte vor der Landtagswahl im Oktober stellten die Kandidaten zahlreiche Behauptungen auf. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft - und liefert hier die Fakten zu Thesen rund um Klima, Migration und Wirtschaft.
Rechtspopulisten warnen vor einer angeblich drohenden Bargeldabschaffung, um Angst vor "totaler Überwachung" zu verbreiten. Wieso sich dieses Thema so gut dafür eignet und welche Rolle Verschwörungstheorien dabei spielen. Ein #Faktenfuchs.
Wölfe sind in Deutschland und Bayern wieder heimisch geworden. Über ihre Verbreitung und Vermehrung kursieren viele Gerüchte und Behauptungen. Ein #Faktenfuchs mit Zahlen und Gründen für die Ansiedlung des Wolfs in Bayern.
Noch gibt es keinen flächendeckenden Fachkräftemangel in Deutschland, doch schon heute können viele Stellen nicht besetzt werden. Wie kann man darauf reagieren - und könnten wir es uns leisten, auf Zuwanderung zu verzichten? Ein #Faktenfuchs.
Auf Tiktok, Instagram und anderen sozialen Netzwerken kursieren zahlreiche Falschbehauptungen über Sonnenschutz, insbesondere über Sonnencreme. Einige User verweisen auf wirkungslose und somit gefährliche Alternativen. Ein #Faktenfuchs.
0,000028 Prozent - so gering soll Deutschlands Anteil am CO₂ in der Luft sein. Die Rechnung ist falsch. Doch auch die richtige Zahl klingt wenig. Die Schlussfolgerung, dass Deutschland deshalb nichts gegen den Klimawandel tun kann, ist irreführend.
Aluminium ist eines der häufigsten Metalle - und eines der umstrittensten. Gerüchte um eine Gefahr des Stoffs für den Menschen halten sich hartnäckig. Ein Zusammenhang zwischen Aluminium und Brustkrebs etwa ist jedoch nicht belegt. Ein #Faktenfuchs.
Ein Faktencheck ist eigentlich ein journalistisches Format. Doch mittlerweile produzieren auch einige Parteien eigenes "Fact-Checking". Wieso ein journalistisches Format von Politikern übernommen wird und was sie damit bezwecken. Ein #Faktenfuchs.
Ob russische Propaganda, angebliche Schießereien oder Flat-Earth-Theorien: Die Social-Media-Plattform TikTok steht im Ruf, ein Sammelbecken für Falschinformationen zu sein. Stimmt das? Und wenn ja: Woran liegt das? Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Weil es in der Erdgeschichte bereits sehr warme Phasen mit hoher CO2-Konzentration gab, könne der Klimawandel nicht menschengemacht sein. Das behaupten einige User im Netz. Doch die Argumentation ist falsch. Ein #Faktenfuchs.
Snowden und Assange haben die USA in Bedrängnis gebracht. Für die Belange der beiden treten viele ein, denen Pressefreiheit und Menschenrechte wichtig sind. Genau diese Menschen sind eine Zielgruppe prorussischer Propaganda. Ein #Faktenfuchs.
Eine radioaktive Wolke auf dem Weg nach Europa? Das behauptet die russische Regierung und macht eine Explosion in der Ukraine dafür verantwortlich. Für erhöhte Radioaktivität gibt es aber keine Anzeichen. Ein #Faktenfuchs.
Russland nutzt antiamerikanische Verschwörungserzählungen, um die eigene Verantwortung am Krieg in der Ukraine zu relativieren. Diese Narrative fallen nicht nur in rechten und linken Kreisen auf fruchtbaren Boden. Ein #Faktenfuchs.
Erst stehen Holzöfen in der Kritik, weil viel Feinstaub anfällt. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger empfiehlt, Holz für die "Wärmegewinnung" besser zu nutzen – aus CO2-Gründen. Doch wäre das wirklich gut fürs Klima? Ein #Faktenfuchs.
Facebook oder Whatsapp, Telegram oder Twitter: Auch ältere Menschen sind Ziel von Desinformation. Schnell bleibt Falsches hängen. Einfache Tricks vom #Faktenfuchs fürs Faktenchecken daheim.
Niemand ist gefeit davor, etwas als wahr anzusehen, das nicht stimmt. Die Gründe liegen darin, wie unsere Gehirne funktionieren. Der #Faktenfuchs erklärt, warum man auf Fakes reinfällt.
Corona, Krieg, Klima: Zu einigen Themen kursieren mehr Unwahrheiten und Desinformation als zu anderen. Woran liegt das und was macht ein Thema besonders anfällig? Ein #Faktenfuchs.
Bilder oder Zahlen aus dem Kontext reißen, Zweifel säen, bewusst falsch schlussfolgern: Das sind Strategien der Falschinformation. Wer sie kennt, ist weniger anfällig. Unsere #Faktenfuchs-Tipps zum International Fact-Checking Day am 2. April.
Der Glaube, die Erde sei flach, ist uralt – und so etwas wie der Klassiker unter den Verschwörungstheorien. Seit Kurzem verbreiten sich sogenannte Flat-Earth-Inhalte auch auf TikTok. Warum glauben junge Leute daran?
Immer wieder tauchen Berichte über Jugendliche auf, die angeblich nach dem Konsum von Energy-Drinks sterben. Ein Blick auf die medizinischen Erkenntnisse zeigt: Energy-Drinks sind zwar ungesund, Todesfälle aber unwahrscheinlich. Ein #Faktenfuchs.
Aktuell verbreitet sich das Gerücht, Putin sei nicht selbst in Mariupol gewesen, sondern ein Doppelgänger. Belegen sollen dies irreführende Fotos: Die Bilder sind teils mit falschen Datums- und Ortsangaben versehen. Ein #Faktenfuchs.
Great Reset und Geldanlage: Mehrere Youtuber, die sich vordergründig mit Finanzthemen befassen, knüpfen auf ihren Kanälen an Verschwörungstheorien an und schüren Ängste. Dahinter steckt laut Experten ein Geschäftsmodell. Eine #Faktenfuchs-Recherche.
Um die Umwelt zu schonen und Städte lebenswerter zu machen, entwickelten Stadtplaner das Konzept der "15-Minuten-Stadt". Verschwörungsideologen vermuten dahinter "moderne Gefängnisse" und missbrauchen die Stadt Oxford als Beispiel. Ein #Faktenfuchs.
2015 sind so viele Menschen nach Deutschland geflüchtet wie nie zuvor. Sie würden nur die Sozialsysteme belasten, behaupten manche. Dabei gelingt die Integration der Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt besser als früher. Ein #Faktenfuchs.
Der Angriff Russlands auf die ganze Ukraine vor einem Jahr hat auch den Informationskrieg befeuert. Wie dieser Kampf mit Hilfe von Falschinformation geführt wird, erklärt dieser #Faktenfuchs.
Alte Bilder von Explosionen oder die Behauptung, das Erdbeben in der Türkei und in Syrien sei ein gezielter militärischer Angriff: In sozialen Netzwerken verbreiten sich Falschinformationen rund um die Naturkatastrophe. Faktenchecker halten dagegen.
Der Protest gegen den Neubau von Stromtrassen ist in Bayern seit Jahren ungebrochen. Gegner fordern stattdessen eine dezentrale Energiewende. Denn für diese sei kein größerer Netzausbau nötig. Stimmt das und wäre das möglich? Ein #Faktenfuchs.
"Teurer, unsicher, Stromabschaltung durch die Hintertür": Über moderne Stromzähler, auch "Smart Meter" genannt, kursieren einige Behauptungen. Manche sind fundiert, andere nicht. Der #Faktenfuchs ist dem in einem FAQ nachgegangen.
Eine aktuelle Überblicksarbeit des renommierten Cochrane-Netzwerks soll angeblich belegen, Gesichtsmasken seien wirkungslos. Tatsächlich lautet das Ergebnis aber: Für sichere Schlussfolgerungen reichen die Daten nicht aus. Ein #Faktenfuchs.
Im Internet sammeln Impfgegner Todesfälle, die sie auf die Corona-Impfung zurückführen - ohne Belege. Eine Analyse von mehr als 33.000 Posts unter #plötzlichundunerwartet zeigt: Dieses Spiel mit menschlichen Grundängsten wird künstlich befeuert.
In den Zentrallagern der Bundesregierung liegen viele Millionen ungenutzte Covid-19-Impfstoffdosen. Seit Anfang 2022 sind bereits mindestens 36 Millionen Impfdosen abgelaufen und müssen nun entsorgt werden, wie eine Recherche des #Faktenfuchs zeigt.
Die Versorgungslage in deutschen Kinderkliniken beschreiben viele als schlecht: Es gibt zu wenig Personal. Doch müssen Kinder sterben, weil sie nicht versorgt werden können? Dafür gibt es keine Belege. Ein #Faktenfuchs.
In westlichen Medien verbreiten sich Bilder, die belegen sollen: In China könnten Covid-Tote in den Krematorien nicht mehr verbrannt werden. Doch dafür gibt es bisher keine Beweise. Ein #Faktenfuchs.
Keine zusätzliche Belastung für die Krankenhäuser: Das war die Begründung der Politik für das Feuerwerksverbot an den beiden Corona-Silvestern 2020/21 und 2021/22. Doch kamen wirklich weniger Menschen in die Notaufnahme? Ein #Faktenfuchs.
Schneegestöber in Mekka? An der Kaaba, dem zentralen Heiligtum des Islams? Ein Video davon, wie muslimische Pilger in Saudi-Arabien angebliche Schneeflocken fangen, verbreitet sich auf Social Media. Es sieht echt aus, doch es ist ein Fake.