Nach der Attacke auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt versuchen einige Rechtsextreme im Netz die Tat in ihrem Sinne umzudeuten.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Motiv des Täters von Magdeburg ist noch nicht bekannt. Dennoch bemühen sich Rechtsextreme im Netz bereits um eine Deutung der bisherigen Erkenntnisse in ihrem Sinne – samt falschen Belegen und Verschwörungstheorien. Ein #Faktenfuchs.

12.12.2024, Syrien, Damaskus: Syrer versammeln sich Tage nach dem Sturz der Regierung von Bashar Assad auf dem Umayyad-Platz.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die Lage in Syrien ist nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad unübersichtlich. Das zeigt auch die Menge an Bildern, Videos und Berichten aus dem Land, die Gräueltaten diverser Gruppen belegen sollen. Doch einige davon sind irreführend.

Screenshot eines Videos, auf dem viele Menschen mit Gepäck eine Straße entlanglaufen. Das Video ist alt und zeigt nicht Menschen in Syrien. In dem Post dazu heißt es fälschlicherweise "In Syrien machen sich aktuell neue gigantische Flüchtlingsströme auf den Weg nach #Europa."
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Netz kursieren Videos, die Fluchtbewegungen nach Assads Sturz belegen sollen. Aber Vorsicht: Manche Videos werden in einen falschen Kontext gesetzt – und manche zeigen etwas ganz anderes als behauptet. Ein #Faktenfuchs.

Das Bild zeigt Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld.

    Robert Habeck hat 2022 keine "Bettelbriefe" um französischen Atomstrom geschrieben. Im Gegenteil: Frankreich brauchte damals deutschen Strom. Inzwischen importiert Deutschland jedoch mehr ausländischen Strom – weil er günstiger ist.

    Zu sehen ist ein roter Wahlbrief, den eine Hand in einen gelben Briefkasten einwirft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wähler haben bei der kommenden Bundestagswahl weniger Zeit für die Briefwahl als sonst. Experten zufolge reicht die Frist für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland aber aus. Aus dem Ausland könnte es mitunter schwierig werden. Ein #Faktenfuchs.

    Bei einer Aktion von 'Gewalt an Frauen hat System" haben Protestierende im Mai 2020 am Münchner Stachus Femizide sichtbar gemacht.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Femizide bezeichnen Tötungen von Frauen, weil sie Frauen sind. Die Delikte würden zunehmen und Ausländer seien schuld daran, behaupten manche. Doch dafür gibt es keine Belege. Ein #Faktenfuchs.

    Eine Katze wird gestreichelt.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Immer wieder behaupten User, die besondere Frequenz von Katzenschnurren könne Knochenbrüche heilen. Der #Faktenfuchs erklärt, warum das falsch ist.

    Auf dem Bild zu sehen ist ein Screenshot eines Deepfakes von Friedrich Merz, oben links im Bild ist das Logo der CDU, unten steht auf einem Banner "Achtung: Künstliche Inkompetenz".
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Ein SPD-Abgeordneter teilte einen Deepfake von CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz und wird dafür kritisiert. Welche Rolle werden Deepfakes voraussichtlich im Bundestagswahlkampf spielen? Ein #Faktenfuchs.

    07.11.2024, Berlin: Christian Lindner (l-r, FDP), ehemaliger Bundesminister der Finanzen, Marco Buschmann (FDP), ehemaliger Bundesminister der Justiz, Bettina Stark-Watzinger (FDP), ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Jörg Kukies (SPD), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue.

      Ob Februar oder März: Wann der Bundestag neu gewählt wird, macht für die meisten Bundesminister keinen Unterschied für ihre Altersversorgung – anders als behauptet wird. Viele bekommen sie sowieso, die entlassenen FDP-Minister haben keinen Anspruch.

      Zu sehen sind die Abgeordneten der Unionsfraktion auf ihren Plätzen im Bundestag.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Nutzer behaupten, die Union würde aufgrund ihrer "Brandmauer" zur AfD kein konstruktives Misstrauensvotum stellen. Das ist richtig, denn ein Misstrauensvotum könnte dazu führen, dass die AfD einen Kanzler der Union wählt. Ein #Faktenfuchs.

      Über die US-Wahl verbreiteten sich Gerüchte und Lügen im Netz. Sie untergraben das Vertrauen in die Wahl und ihr Ergebnis.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In den USA wird gewählt – und rund um die Präsidentschaftswahl verbreiten sich Gerüchte und Falschbehauptungen. Häufig haben sie das Ziel, das Vertrauen in die Wahl und ihr Ergebnis zu untergraben. Der #Faktenfuchs ordnet hier fortlaufend ein.

      Donald Trump kommt zu einer Wahlkampfveranstaltung in Pittsburgh, Pennsylvania.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit Jahren verbreitet Trump Lügen über angebliche Manipulationen der US-Präsidentschaftswahlen. Ein häufiges Gerücht: Ausländer kämen in die USA, um dort illegal abzustimmen. Solche Fälle sind allerdings extrem selten. Ein #Faktenfuchs.

      Das Bild ist eine Collage. Links sieht man einen Screenshot des Twitter-Accounts von Elon Musk. Seine Profilbeschreibung lautet "Read @America to understand why I'm supporting Trump for President". Er hat 202 Millionen Follower. Auf der rechten Seite der Collage sieht man ein großes Logo des sozialen Netzwerks "X".
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Elon Musk hat vor etwa zwei Jahren Twitter gekauft und nach seinen Vorstellungen umgebaut. Der #Faktenfuchs erklärt, warum sich nun im US-Wahlkampf auf der Plattform so viele Falschinformationen verbreiten – und wie Musk aktiv dazu beiträgt.

      Der Ammersee mit einem Steg im Vordergrund während eines Sonnenuntergangs.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Migranten würden am Ammersee "reihenweise" Kinder vergewaltigen. Diese Falschbehauptung verbreitete sich auf X rasant. Der #Faktenfuchs erklärt, woran das liegt - und wie man solche Manipulationsversuche erkennen kann.

      Robert Habeck steht gemeinsam mit Unternehmensvertretern für ein Pressefoto auf einer Bühne.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Markus Söder sagt: Bayern sei bei einer Förderung des Bundesklimaschutzministeriums leer ausgegangen und benachteiligt worden. Ersteres ist unpräzise, das Zweite nicht belegt, wie ein Blick auf die geförderten Projekte zeigt. Ein #Faktenfuchs.

      Eine Fingerkuppe in Nahaufnahme, auf der viele kleine, blaue und weiße Plastikteilchen liegen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wahrscheinlich in jeder Trinkwasserflasche schwimmen winzige Plastikpartikel, das belegen Studien. Wie viele davon und ob sie gefährlich für Menschen sind, das ist allerdings eine andere Frage - zu der man noch weiter forschen muss. Ein #Faktenfuchs.

      Auf der Plattform X verbreitet sich die Falschbehauptung, rund um den Ammersee würden Migranten Minderjährige vergewaltigen.

        In einem X-Post verbreitet eine Userin das Gerücht, Migranten würden am Ammersee Minderjährige vergewaltigen. Doch weder die zuständigen Polizeipräsidien noch Opferberatungsstellen in der Region haben von solchen Fällen gehört. Ein #Faktenfuchs.

        Auf TikTok grassieren angebliche Clips des Hurricane „Milton“, die das wahre Ausmaß der Katastrophe verzerren.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Hurrikan oder Hollywood? Auf TikTok grassieren angebliche Clips des Hurrikan "Milton", die das wahre Ausmaß der Katastrophe verzerren. Hierbei kommt auch KI zum Einsatz. Der #Faktenfuchs erklärt, wie Sie solche Fakes erkennen.

        Eine Hand spießt mit einem zweizackigen Spieß Schinken auf, der in einer Fleischtheke liegt.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Anhänger der "karnivoren Ernährung" essen ausschließlich tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Joghurt. Sie behaupten, damit können sie alle wichtigen Nährstoffe abdecken. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.

        Mpox-Infektionen haben nichts mit der Corona-Impfung zu tun.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die WHO hat Mitte August wegen Mpox die höchste Warnstufe ausgerufen. Seitdem kursieren Gerüchte zu dem Ausbruch. Angeblich soll die Corona-Impfung Mpox verursachen. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs.

        Der Plenarsaal des sächsischen Landtags.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Bei der Landtagswahl in Sachsen führte ein Softwarefehler zu einer falschen Sitzverteilung. User im Netz spekulieren, die bayerische AfD spricht von "nachgebesserten" Ergebnissen. Experten halten das aber für ausgeschlossen. Ein #Faktenfuchs.

        Ein Schild weist den Weg zu einem Krankenhaus.
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Vielen Krankenhäusern geht es finanziell schlecht. Laut Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger trägt der Bund die Verantwortung dafür. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Ein #Faktenfuchs.

        Ein Video, das sich im Netz verbreitet, zeigt einen Einsatz in Bonn, nicht in München.
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Nach den Schüssen am israelischen Generalkonsulat in München verbreitet sich ein Video, das fälschlicherweise den Ereignissen zugeschrieben wird. Es zeigt jedoch nicht den Polizeieinsatz in München, sondern stammt aus Bonn. Ein #Faktenfuchs.

        Die neue Variante des Mpox-Virus verbreitet sich derzeit vor allem in der Demokratischen Republik Kongo.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Seit die WHO wegen einer neuen Affenpocken-Variante die Notlage ausgerufen hat, verbreiten sich alte und neue Behauptungen. Vermeintliche Auffälligkeiten und Parallelen zu Corona sollen belegen, dass eine neue Pandemie geplant sei. Ein #Faktenfuchs

        Die Kinderärztin Tanja Brunnert impft in einem Behandlungszimmer ihrer Kinderpraxis einen Säugling gegen Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV).
        • Artikel mit Audio-Inhalten
        • Artikel mit Video-Inhalten

        Seit Ende Juni empfiehlt die Ständige Impfkommission für Babys die passive Immunisierung zum Schutz vor RSV-Infektionen. Im Netz sorgen sich manche um die Sicherheit der Antikörper und den richtigen Zeitpunkt. Experten geben Entwarnung.

        Eine Frau lässt sich gegen saisonale Grippe impfen. Diese Impfstoffe werden jeweils angepasst an die jeweils häufig vorkommenden Stämme.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Die Vogelgrippe H5N1 ist in den USA von Kühen auf Menschen übergesprungen. Finnen mit erhöhtem Risiko können sich gegen dieses Virus impfen lassen. In Deutschland haben Menschen Fragen und Sorgen rund um die Impfung. Der #Faktenfuchs gibt Antworten.

        Ein KI-Fake von Ex-US-Präsident Donald Trump kursierte vor kurzem auf X. Mit einem genauen Blick lässt sich das Bild schnell als unecht erkennen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Durch den Boom von Künstlicher Intelligenz spielen durch KI generierte oder bearbeitete Inhalte auch bei Betrugsmaschen und Desinformation eine Rolle. Der #Faktenfuchs gibt Tipps, wie Sie KI-Bilder, Deepfakes und Stimm-Klone erkennen können.

        Auch KI-Inhalte tauchen häufiger in den Timelines auf Social Media auf, auch im Kontext von Desinformation.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Immer öfter kursieren Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, die mit Künstlicher Intelligenz bearbeitet oder erstellt wurden - auch im Kontext von Desinformation. Ein #Faktenfuchs über die Auswirkungen von KI auf Fakes.

        Große Eismassen, die an einer Küste ins Meer ragen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Überschreiten Elemente des Erdklimas Kipppunkte, könnte das drastische Folgen haben. Doch vieles in der Forschung dazu ist noch umstritten. Was weiß man über Kipppunkte – und was nicht? Der #Faktenfuchs hat mit Experten gesprochen.

        Mit schwerem Gerät wurde die Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder verschlossen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach der Hochwasserkatastrophe geht das Rechnen und Diskutieren los: Wie viel wurde in Bayern für Hochwasserschutz ausgegeben? Und ist das genug? Auch die EU fördert bayerische Projekte. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, wie hoch die Zahlen sind.

        Hochhäuser gelten unter Experten inzwischen als nicht nachhaltig.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Wohnraum ist in ganz Deutschland knapp und besonders in München. Deshalb sind einige dafür, in die Höhe zu bauen – andere strikt dagegen. Gegner von Hochhäusern sagen, Türme könnten nicht nachhaltig gebaut werden – und Experten sehen das auch so.

        01.05.2022, Hessen, Frankfurt/Main: «Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich» steht auf dem Plakat einer Frau bei der Mai-Kundgebung der Gewerkschaften in Frankfurt am Main.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Verlieren wir durch die Vier-Tage-Woche Wohlstand? Davor warnt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und mahnt auch, dass Firmen deshalb ins Ausland abwandern werden. Was sagen Ökonomen dazu?

        03.06.2024, Bayern, Asbach-Bäumenheim: Eine Barriere mit Sandsäcken soll ein Wohngebiet vor dem Hochwasser schützen.
        • Artikel mit Audio-Inhalten

        Nach den Überschwemmungen Anfang Juni wird heftig darüber diskutiert, ob Bayerns Staatsregierung die Mittel für Hochwasserschutz gekürzt hat. Der #Faktenfuchs wirft einen Blick auf Kosten und Ausgaben.

        Teyfik Özcan bei einer Wahlkampfveranstaltung von Dava in Berlin.

          Die Dava-Partei, die der türkischen AKP nahestehen soll, kann keinen einzigen Abgeordneten ins EU-Parlament schicken – so wenige Stimmen hat sie bekommen. User teilten dennoch irreführende Zahlen und schürten Angst vor einer Islamisierung.

          Frankreich, Straßburg: Die Flaggen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine wehen vor dem Gebäudes des Europäischen Parlaments.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Wer zahlt wie viel? Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf, die den EU-Haushalt betreffen. Zahlt Deutschland hier mehr als andere Länder an die EU? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

          Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf. Eine Kategorie betrifft die Arbeitszeit. Arbeiten die Deutschen mehr und länger als die Bürger der anderen EU-Mitgliedstaaten? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

          Andie Wöhrle (Grüne) und Manfred Weber (CSU) in der BR-Wahlarena.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Bei der zweiten Wahlarena in Regensburg sind Manfred Weber von der CSU und Andrea Wörle von den Grünen zu Gast. Ihre Aussagen im Faktencheck.

          Markus Söder im Hochwassergebiet in Günzburg.
          • Artikel mit Video-Inhalten

          Kaputte Häuser, Todesfälle: Das Hochwasser in Bayern betrifft viele Menschen in Reichertshofen akut. Bayerns Ministerpräsident Söder sagt: Man habe damit nicht rechnen können. Darüber wird heftig diskutiert. Ein #Faktenfuchs.

          Gebäude der EU-Kommission in Brüssel
          • Artikel mit Audio-Inhalten

          Im Netz behaupten einige, dass zwei Drittel der deutschen Gesetze auf Vorgaben der Europäischen Union zurückgehen. Der Einfluss der EU ist zwar groß, ihn an einem konkreten Prozentsatz festzumachen, ist aber nicht so einfach. Ein #Faktenfuchs.

          Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

            In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.

            Das Rathaus von Bad Reichenhall.

              In Bad Reichenhall hat ein Fehler bei der Ausgabe der Briefwahlunterlagen zum Verdacht auf Wahlbetrug geführt. Da aber die Fakten erst verzögert bekannt gegeben wurden, konnten sich die entsprechenden Gerüchte schnell verbreiten. Ein #Faktenfuchs.

              Es gibt Standards für wissenschaftliches Arbeiten.
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Hitzig und oft ohne kleinsten gemeinsamen Nenner: In vielen Streits etwa über den Klimawandel oder Corona finden Menschen nicht mehr zusammen. Fakten werden verwechselt mit Meinung. Dieser #Faktenfuchs erklärt, wie Sie sich selbst orientieren können.

              Eine Stimmabgabe für das Europäische Parlament, eine Hand wirft einen Wahlbriefumschlag in eine Urne (gestellte Szene)
              • Artikel mit Audio-Inhalten

              Europa wählt – und auch bei dieser Wahl werden erfahrungsgemäß wieder Gerüchte zur Wahl und zu Wahlbetrug auftauchen. Diese Behauptungen sollen Zweifel am Wahlergebnis säen. Der #Faktenfuchs entkräftet sie – und erklärt, was es damit auf sich hat.

              Die Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien vor der ersten TV-Debatte im Bayerischen Rundfunk

                In der ersten Fernsehdebatte vor der Landtagswahl im Oktober stellten die Kandidaten zahlreiche Behauptungen auf. Der #Faktenfuchs hat sie geprüft - und liefert hier die Fakten zu Thesen rund um Klima, Migration und Wirtschaft.

                Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

                Das Deckblatt des Zwei-plus-Vier-Vertrags sowie Medien und Plattformen
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Russische Politiker stellen einen zentralen Vertrag der deutschen Einheit infrage. Die Propaganda gelangt über prorussische Influencer auch in deutsche Timelines. Sogar im Bundestag wird die russische Argumentation aufgegriffen. Ein #Faktenfuchs.

                Sprachnachrichten transportieren Gefühle gut - und sind deshalb geeignet für die Verbreitung von Falschinformationen.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Sie klingen oft eindringlich und authentisch – und können Angst machen oder Wut schüren: Sprachnachrichten mit Falschinformationen werden auf WhatsApp oder Telegram verbreitet. Warum das gefährlich ist. Ein #Faktenfuchs.

                11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

                Eingang Robert Koch-Institut
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Die gerade veröffentlichten Protokolle des Corona-Krisenstabes des Robert Koch-Instituts sorgen für Aufregung wegen ihres angeblich brisanten Inhalts. Bei näherem Hinschauen geben die Dokumente dafür aber wenig Anlass. Ein #Faktenfuchs.

                Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass Trinkwasser mit Östrogenen belastet ist.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Im Netz kursiert die Angst vor Östrogenen im Leitungswasser. Angeblich können Männer dadurch unfruchtbar werden. Experten halten das für nahezu ausgeschlossen, denn Wasser wird sehr gut kontrolliert. Doch es gibt ein Einfallstor.

                Niedersachsen, Otterndorf: Eine Hochspannungsleitung führt über ein Feld am Ortsrand.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Angeblich krank durch elektromagnetische Felder: Manche Menschen nennen sich "elektrosensibel". Doch es gibt keine Belege für eine Verbindung, Schutzkleidung im Alltag ist nicht nötig. Es gibt aber einen Verdacht auf einen Auslöser. Ein #Faktenfuchs.

                Das manipulierte Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern, dass das Königshaus zum britischen Muttertag veröffentlicht hatte.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Das Muttertagsfoto von Prinzessin Kate und ihren Kindern wurde vor der offiziellen Veröffentlichung bearbeitet - das bestätigt das Königshaus. Zuvor hatten Nachrichtenagenturen das Foto zurückgezogen. Woran man die Bildbearbeitung erkennen kann.

                30.05.2022, Niedersachsen, Hannover: "5G"-Aufsteller ist auf der Hannover Messe 2022 zu sehen.
                • Artikel mit Audio-Inhalten

                Die neuen 5G-Mobilfunknetze decken mittlerweile fast gesamt Deutschland ab. Manche Menschen sorgen sich deswegen um ihre Gesundheit. Was sagen die Wissenschaft und die Behörden zu diesem Thema? Ein #Faktenfuchs.

                Symbolbild Antennenstandort Vodafone mit Ericsson-Technik

                  Die neuen 5G-Mobilfunknetze decken mittlerweile fast gesamt Deutschland ab. Doch was ist eigentlich Mobilfunkstrahlung, wie funktioniert dieses Netz und was ist 5G? Ein #Faktenfuchs.

                  12.02.2024, Niedersachsen, Unterlüß: Demonstrierende Landwirte blockieren eine Zufahrt zum Rüstungskonzern Rheinmetall.

                    In einem Video wird behauptet, das ZDF habe einen "Provokateur" oder "Spion" zu einer Bauerndemo in Unterlüß, Niedersachsen, gestellt. Das ist falsch. Richtig ist: Es gab Verwirrung durch mehrere Demonstrationen vor Ort.

                    Die Frage, wie viel Geld aus Deutschland ins Ausland geht, beschäftigt viele Menschen.
                    • Artikel mit Audio-Inhalten
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    Deutschland gebe zu viel Geld ins Ausland, während es hierzulande fehle. Diese Sorge verbreitet sich gerade stark. Was die deutsche Regierung an Entwicklungshilfe finanziert, erklärt dieser #Faktenfuchs.

                    Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist - wie der Name schon sagt - ein Übungsplatz. Internationale Waffensystem werden hier nicht stationiert.
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Ein ehemaliger Linken-Abgeordneter behauptet, die USA wollten auf dem Nato-Truppenübungsplatz in der Oberpfalz Waffen stationieren, die Moskau in zehn Minuten erreichen könnten. Das ist falsch. Ein #Faktenfuchs

                    Menschen demonstrierten am Sonntag in München
                    • Artikel mit Video-Inhalten

                    In vielen deutschen Städten gingen am Wochenende Menschen auf die Straße - um ein Zeichen "gegen rechts" zu setzen. Im Netz kursieren nun jede Menge Behauptungen: Etwa dazu, dass Bilder der Demos gefälscht oder Demonstranten bezahlt worden seien.

                    Computerspiele, soziale Medien - und auch über Bücher werden Kinder und Jugendliche von Verschwörungsgläubigen angesprochen.
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Kinderbücher, Chat-Apps, Inhalte auf sozialen Medien: Verschwörungsideologen versuchen auf vielen Wegen, Kinder und Jugendliche zu gewinnen. Entscheidend ist aber der Einfluss der Eltern. Ein #Faktenfuchs.

                    Im Sommer sind Rapsfelder hierzulande allgegenwärtig - und Rapsöl findet sich ganzjährig in vielen Küchen.
                    • Artikel mit Audio-Inhalten

                    Ärzte, Ernährungsforscher und Verbraucherschützer empfehlen Rapsöl. Auf TikTok und Co. schüren manche trotzdem Angst vor Krebs und Entzündungen durch das Speiseöl. Warum diese Sorgen um Gesundheitsrisiken unbegründet sind.