Hätte er sein Amt 2013 nicht niedergelegt, dann wäre der emeritierte Benedikt XVI. mit dem heutigen Tag wahrscheinlich der älteste Papst der Geschichte. Der Rekordhalter, Papst Leo XIII., starb 1903 im Alter von 93 Jahren.
Der Papstbesuch in Deutschland im September 2011 war die 21. apostolische Reise Benedikts XVI. und der dritte Besuch in Deutschland seit Beginn seines Pontifikats. "Wo Gott ist, da ist Zukunft".
Am 24. April 2005, erhielt Benedikt XVI. im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes auf dem Petersplatz den Fischerring und das Pallium. Er sprach von einem unerhörten Auftrag, der doch alles menschliche Vermögen überschreitet.
Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren. In Aschau verbrachte er seine Grundschulzeit. Nach der Pensionierung des Vaters, eines Gendarmeriemeisters, zog die Familie nach Hufschlag bei Traunstein.
Benedikt XVI. sagte, er habe sich nicht nach dem Papstamt gedrängt, sondern im Gegenteil geglaubt, sein Lebenswerk getan zu haben und auf einen ruhigen Ausklang seiner Tage hoffen zu dürfen.
Der Besuch Benedikts XVI. in sein Heimatland Bayern vom 9. bis zum 14. September 2006: Stationen waren München, Altötting, Regensburg und Freising. An den Messen nehmen zum Teil mehrere hunderttausend Gläubige teil.
Am 12. September 2006 feierte Benedikt XVI. eine Messe vor 250.000 Gläubigen auf dem Islinger Feld in Regensburg. In seiner Predigt verurteilte den Atheismus als Irrweg.
Kardinal Ratzinger wurde am 25. November 1981 durch Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation im Vatikan ernannt. Am 15. Februar 1982 legte er das Amt als Erzbischof von München und Freising nieder.
Am 25. März 1977 ernannte Papst Paul VI. Joseph Ratzinger zum Erzbischof von München und Freising. Die Bischofsweihe empfing er am 28. Mai durch den Bischof von Würzburg, Josef Stangl, im Münchner Dom.