Jean-Marie Pfaff ist noch heute bei den Bayern-Fans beliebt. Die Torwart-Legende spielte von 1982 bis 1988 über 150 Mal für den Rekordmeister. Einer seiner Nachfolger ist Manuel Neuer, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Aktuell spekuliert Fußball-Deutschland: Hört der fünfmalige Welttorhüter auf? Hängt der 39-Jährige noch ein Jahr dran und kehrt der Weltmeister von 2014 sogar in die Nationalmannschaft zurück?
FC Bayern "braucht noch keinen anderen Torhüter"
Für Pfaff ist klar: "Manuel Neuer kann noch fünf Jahre beim FC Bayern unterschreiben", sagt der Belgier bei "Heute im Stadion" auf Bayern 1. Der 72-Jährige hält den Kapitän des FC Bayern nach wie vor für "professionell". "Wenn man sieht, wie er spielt, dann braucht man noch keinen anderen Torhüter", so Pfaff.
Für Pfaff ist Neuer noch immer Deutschlands Nummer eins
Zudem traut Pfaff Neuer, der im März seinen 40. Geburtstag feiert, die Rückkehr ins DFB-Team für die WM im nächsten Jahr, zu. "Für mich ist Manuel noch immer die Nummer eins in Deutschland. Er kann die Deutschen noch ins Endspiel bringen." Könnte sich zwölf Jahre nach dem Triumph in Brasilien die Geschichte für Neuer also noch mal wiederholen? Damals krönte sich die Nationalmannschaft auch dank seiner straken Paraden- wie im Achtelfinale gegen Algerien – zum Weltmeister.
Nübel und Urbig? "Bayern braucht sehr gute Torleute"
Doch irgendwann wird die Karriere von Neuer zu Ende sein. Wie sieht Pfaff die potenziellen Nachfolger Alexander Nübel und Jonas Urbig? "Das sind gute Torleute, aber Bayern braucht sehr gute Torleute. Die müssen noch arbeiten für diesen Platz."
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

