Elmar (34) ist beim IT-Systemhaus Bechtle aus Baden-Württemberg der Lead Consultant im Bereich Modern Workplace. Der Begriff umfasst Arbeitsplätze, an denen digitale Technologien genutzt werden, wozu so ziemlich alle Bürojobs gehören. Für Unternehmen spielt die digitale Transformation eine zentrale Rolle in der aktuellen Wirtschaftslage, sowohl in Bayern als auch deutschlandweit.
"Moderne Arbeit ist das, was im Kopf der Leute stattfinden muss, sodass man diese Produkte richtig zusammen verwendet", erklärt Elmar. Denn das Integrieren der Technologien allein reiche nicht aus. Er berät Kunden bei der Einführung und Nutzung von Microsoft 365, um deren Arbeitsplätze zu modernisieren, darunter sind mittelständische Industriefirmen im Umkreis von Freiburg. Elmar will ihnen helfen, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Effizienz zu steigern. Er berät zu 95 Prozent zu Microsoft-Produkten, die Firmen können auch Programmlizenzen von Bechtle beziehen.
Vom "Kellernerd" zum IT-Consultant
Nach der Realschule hatte Elmar zunächst eine Ausbildung zum Industriemechaniker begonnen. Schnell konnte er jedoch erkennen, dass dieser Beruf nicht seinen Vorstellungen entspricht. Während seiner Zeit in der Berufsschule entdeckte er dann seine Leidenschaft für Informations- und Kommunikationstechnik.
Mit einem Bachelor und Master in Angewandter Informatik arbeitete er zunächst als Freelancer als sogenannter "SharePoint Solution Developer", bevor er 2016 bei Bechtle anfing. Dort ist er mittlerweile Consultant im Modern Workplace-Bereich. "Ich bin der Kellernerd gewesen", sagt Elmar über sich. Ursprünglich interessierte er sich nämlich für die Softwareentwicklung. Er entwickelt gerne privat, doch die Beratung macht ihm beruflich viel mehr Freude.
Angestellte nutzen Office-Software viele Stunden pro Woche
Dass Firmen Berater wie Elmar brauchen, zeigt sich auch an der tatsächlichen Nutzung digitaler Werkzeuge im Büroalltag. Eine Nielsen-Studie (externer Link) belegt, wie intensiv Microsoft Office in deutschen Unternehmen genutzt wird – und wie groß zugleich die Unsicherheiten sind.
Mehr als 1.000 Arbeitnehmer mit Sitz in Deutschland, die mindestens 50 Prozent ihrer Arbeitszeit am Computer verbringen, wurden dabei zu ihrer Office-Nutzung befragt. Demnach nutzt der typische deutsche Büroangestellte 23 Stunden pro Woche MS-Office-Produkte, davon 30 Prozent allein für Formatierungsarbeiten.
Das Verfassen von E-Mails beansprucht beispielsweise durchschnittlich neun Stunden pro Woche. Gleichzeitig wünschten sich 71 Prozent der Befragten ein Training für die Office-Anwendungen, obwohl die Nutzung des Office-Softwarepakets mittlerweile fester Bestandteil des Büroalltags geworden ist.
Das verdient ein Lead Consultant: Lohnt sich das?
Der enorme Bedarf an sicher einsetzbaren Office-Tools zeigt, warum Fachleute wie Elmar wichtig für Unternehmen geworden sind. Diese Nachfrage spiegelt sich auch in seinem Verdienst wider. Sein Grundgehalt beträgt 6.500 Euro, zuzüglich einer Vorauszahlung auf seinen Jahresbonus in Höhe von 292 Euro. Außerdem hat er einen etwas teureren Dienstwagen, für den er auf Gehalt verzichtet.
Nach dieser Verrechnung kommt Elmar damit auf ein Gesamtbrutto von 6.445 Euro. Sein Netto beträgt 3.925 Euro bei Steuerklasse 4. Nach Abzug des Sportabos, des Dienstwagens und der betrieblichen Altersvorsorge werden ihm monatlich rund 3.500 Euro ausgezahlt.
Das Jahresfixgehalt beträgt 78.000 Euro. Elmar erhält darüber hinaus einen leistungsabhängigen Bonus: Wenn Bechtle am Ende des Jahres 100 Prozent der gesteckten Ziele erreicht hat, bedeutet das für Elmar ein Plus von 7.000 Euro. Die hat er vergangenes Jahr fast erreicht. Wenn die gesetzten Ziele übertroffen werden, kann der Bonus auf bis zu 14.000 Euro steigen.
"Für mich lohnt sich das definitiv. Ich habe so viele Freiheiten, ich habe so ein tolles Team", sagt Elmar. Auch die Herausforderungen nimmt er gerne an.
Über Geld spricht man nicht? Wir schon. Auf dem YouTube Kanal "Lohnt sich das?" stellt der BR Menschen und ihre Berufe vor: Wie kann man mit dem Gehalt leben? Was kann man sich leisten? Wir begleiten viele Menschen in ihrem Beruf und zeigen ihr Leben. Rentiert es sich für das Gehalt zu arbeiten und damit das eigene Leben zu finanzieren?
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!


